DIAGNOSE: LEBENSLANGE LEINENPFLICHT

Coverbild "Diagnose Windhund – lebenslange Leinenpflicht? von Melanie Schaumann

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen euch und euren Liebsten ein fantastisch schönes und gesundes Jahr 2018. Und warum nicht sofort zum Anfang eines Jahres einen Vorsatz umsetzen und öfter mal den Fernseher auslassen und stattdessen ein gutes Buch lesen? Gerne stellen wir euch dazu heute das Buch „Diagnose Windhund – lebenslange Leinenpflicht?“ der Autorin Melanie Schaumann vor. Die Autorin ist Biologin und Hundeverhaltenstherapeutin. Zudem ist sie im Tierschutz sehr aktiv.

Ihr Buch ist nicht nur für Menschen interessant, die mit Windhunden zusammenleben, sondern auch für Menschen, die Hunde haben, die ambitionierte Jäger sind. Sie geht intensiv auf die Themen „Verhaltensprobleme bei Windhunden“, „Umgang mit dem jagenden Hund“, „Umgang mit dem diebischen Hund“ und „Maßnahmen gegen Mobbing unter Windhunden“ ein. Ihr Buch ist übersichtlich strukturiert, so dass man als Leser schnell und einfach zu den Themen geleitet wird, mit denen man sich zuerst beschäftigten möchte.

Sie beleuchtet Ursachen, zeigt mögliche Herangehensweisen auf. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf Windhunden, die über den Tierschutz aus dem Ausland zu uns gekommen sind. Ihr Ziel ist es, eine Hilfestellung anzubieten und zu motivieren, mit seinem jagenden (Wind-)Hund zu arbeiten, damit er auf einem geeigneten Gelände artgerecht, ohne Leine laufen kann, abrufbar ist, gerne mit seinem Menschen kooperiert und beim freien Laufen keinen Wildschaden anrichtet. Sie geht so intensiv auf die Thematik ein, dass präventive Maßnahmen genauso beschrieben werden, wie ein Ausflug in das Thema „Jagdtrieb aus biologischer und historischer Sicht“.

Auch findet sich in diesem fachlich guten und hilfreichen Buch ein sehr emotionaler Briefwechsel mit ihrem Galgo Kajun, der alles umsetzt, was sie in diesem Buch beschreibt. Das 150 Seiten starke Buch mit 43 Fotos ist im Verlag tredition erschienen. Es ist als Hardcover für 24,99 € (ISBN 978-3-7439-5196-9) oder als Taschenbuch für 16,99 € (ISBN 978-3-7439-5195-2) im stationären Buchhandel sowie weltweit bei allen Online-Buchhändlern erhältlich.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*