KLIMA SCHÜTZEN – KOHLE STOPPEN

Pressematerial: NaturFreunde Berlin e.V.

Warum nicht mal wieder gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten für ein wichtiges Thema auf die Straße gehen: KLIMASCHUTZ!

Im Vorfeld der Weltklimakonferenz kündigt ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis für Samstag, den 4. November, unter dem Motto „Klima schützen – Kohle stoppen!” eine Demonstration in Bonn an. Wer unter anderem zu dieser Demo aufruft? Der Bund für Umwelt und Naturschutz, campact!, WWF, Greenpeace, der Naturschutzbund Deutschland e.V., MISERIOR und „Brot für die Welt“.

Wenige Kilometer entfernt von Europas größter CO₂-Quelle, dem Braunkohlerevier im Rheinland, treffen sich in diesem Jahr bis zu 25.000 Konferenzteilnehmer*innen. Das Bündnis, das Klima- und Umweltschutz-, Bürgerrechts- und kirchliche Organisationen sowie Entwicklungsverbände vereint, fordert von der neuen Bundesregierung die konsequente Umsetzung des Pariser Klimaabkommens und damit einen verbindlichen Fahrplan für einen schnellen, sozialverträglichen Kohleausstieg. Tausende Menschen werden diese Forderungen bunt und friedlich auf die Straße tragen.

Im Aufruf des Bündnisses heißt es: “Der Klimagipfel von Paris war ein Aufbruch und das gemeinsame Ziel, die Klimakrise aufzuhalten, macht Hoffnung. Doch das gelingt nur mit entschlossenem Handeln. Jetzt müssen mehr denn je Taten folgen: ehrgeiziger Klimaschutz, faire Unterstützung für die armen Länder – und der Ausstieg aus der Kohle!”

Seid dabei und macht mit! Um besonders viel Aufmerksamkeit zu bekommen, bitten die Veranstalter darum, rote Kleidung zu tragen. Wer sich mit uns per Zug von Köln nach Bonn zur Demo auf den Weg machen will, schreibt uns einfach an. 

Und: Hunde haben bei einer Demo nichts zu suchen!

Alles Infos zur Demo findet ihr auf der Webseite www.klima-kohle-demo.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*