MEIN LIEBER GUTER ALTER FREUND

Kajun und Lupo, Bild: Initiative "Mensch, Hund und"

Hey Kajun, mein lieber guter alter Freund. Jetzt bist Du vor mir gegangen.

Fast 10 Jahre sind wir, viele viele Tage, zusammen mit Paula*, Stunden um Stunden unterwegs gewesen. Nach und nach wurde unsere Gruppe größer. Ich denke da an Emma und Mina, die uns ein paar Jahre, bis zu ihrem Umzug, begleitet haben. Und natürlich die Nachzügler Charlie***, Juli und Eowin, deine kleine Galga-Schwester. Zugegeben, in den letzten Jahren wurden die Strecken etwas kürzer. Aber wir sind ja auch nicht jünger geworden. Was haben wir Abenteuer erlebt. Weißt Du noch,  die arme alte Dame, die in den Bach gefallen war und von uns gerettet wurde. Oder am Rhein. Die Picknickdecke voll mit Butterbroten für eine Kindergartengruppe. Wie schnell hattest Du die Butterbrote geräubert. Naja, und es gibt auch nicht so viele Hunde, die von sich behaupten können, dass sie, wie Du, in 3 Büchern beschrieben sind. 

Wo immer Du jetzt auch bist mein Freund, eine schöne Wiese mit hohen Bäumen, gerade so wie am Rhein, wird es sein. Und dort wirst Du jetzt sprinten, schnüffeln und buddeln. Deine kleine Galga-Schwester Eowin hat es nicht leicht ohne Dich. Jetzt muss Sie erwachsen werden. Soviel hat Sie von Dir gelernt und so eng war sie immer bei Dir. Hey mein lieber guter alter Freund, das hast Du richtig gut gemacht. Jetzt hat Eowin alles, was sie braucht, um erwachsen zu sein. Und Sie ist ja nicht alleine. Paula, Charlie, Juli und ich sind ja auch noch da. Wir halten weiterhin fest zusammen.

Dein Lieblingsmensch ist so tapfer, doch sehe ich in ihren Augen wie sehr ihr Herz schmerzt. Wenn unsere Lieblingsmenschen über Dich reden, müssen sie mal schmunzeln, mal kommen ihnen die Tränen. Sei nicht besorgt mein Freund. Eowin und ich werden dafür sorgen, dass die Tränen bei unseren Lieblingsmenschen, mit der Zeit weniger werden und das Schmunzeln bleibt.

Hey Kajun, mein lieber guter alter Freund. Du fehlst

Dein Lupo**

paula_blumen*11 Monate nach Kajun ist auch unsere geliebte Paula gegangen.

So sehr geliebte Paula,ich bin glücklich, dass ich dich so viele Jahre begleiten durfte.

Ich bin dankbar, dass du mir die Chance gegeben hast, dass ich dir vorleben durfte, dass nicht alle Männer dir etwas Böses wollen.

Es bewegte mich jedes Mal zutiefst, wenn du deinen Kopf in meine ausgestreckte Hand gelegt hast.

Ich empfand es immer als Privileg, wenn du mir und unserem Rudel gezeigt hast, dass Souveränität Klarheit, Respekt, Wertschätzung, Konstanz und Ruhe beinhaltet.

Ich werde nie vergessen, welch großen Wert es hat, dass du unseren Lupo zum souveränen erwachsenen Hund erzogen hast.

Ich verspreche dir, dass ich weiterhin auf Lupo und Charlie aufpassen werde.

Und ich bin unendlich traurig, dass du nicht mehr bei uns bist und so erleichtert, dass du keine Schmerzen mehr hast.

So sehr geliebte Paula bis dann!

LUPO – Bild: Initiative "Mensch, Hund und"

LUPO – Bild: Initiative „Mensch, Hund und“

**Fast ein Jahr nach deinem besten Freund Kajun und genau 4 Wochen nach deiner geliebten Paula bist du jetzt auch gegangen.

Ach Lupo mein Bester, ich bin dir so dankbar für über 13 Jahre, die wir zusammen unterwegs waren. Das waren richtig gute Jahre. In den letzten Monaten zu sehen, wie schnell dich deine Kräfte verlassen, hat mich fast zerrissen. Die Erleichterung ist groß, dass du sanft eingeschlafen bist und jetzt keine Schmerzen mehr hast. Jetzt muss ich lernen, ohne dich weiter zu gehen.

Ach Lupo mein Bester, ein schöner Gedanke, dass du jetzt wieder mit Paula und Kajun vereint bist.

Lupo hasta entonces mi corazon

juli_und_charlie

***Geliebter sanfter Charlie,

jetzt bist Du auch nicht mehr bei uns. Nie wieder in Deine sanften Augen schauen können, nie wieder sehen, mit welch großer Geduld Du unseren jungen Jannis ertragen hast, nie wieder mit Dir durch die Felder gehen zu können, schmerzt so sehr.

Dass wir Dich sanfter Charlie, Paula und Lupo so kurz hintereinander gehen lassen mussten, kostet so viele Tränen und fällt so unfassbar schwer.

Nur das Wissen, dass es dort, wo Ihr jetzt seid, keine Schmerzen gibt, tröstet.

Geliebter sanfter Charlie, die Jahre mit Dir, Paula und Lupo bleiben unvergesslich. Täglich denke ich an Euch, wenn auch für den Preis neuer Tränen.

2 Kommentare zu MEIN LIEBER GUTER ALTER FREUND

  1. Hey Lupo,

    ich habe gerade deine Nachruf über Kajun gelesen. Ich muss sagen das hast du sehr schön geschrieben, nicht jeder kann sich glücklich schätzen solche Freunde zu haben. Wir durften Kajun ja auch im Freilauf kennen lernen, er war ein echt netter und immer freundlich zu mir und meiner kleinen Schwester Suse. Als ich es meinem Lieblings Mensch berichtete musste er weinen. Ich wünsche dir lieber Lupo viel Kraft genau so wie deinen und Kajuns Lieblings Menschen. Halt die Ohren steif.
    Dein Quax

  2. Lieber Lupo,

    deine Worte haben auch mein Lieblingsmensch sehr gerührt und ich denke gerne zurück an die Kabbeleien auf dem Sofa mit Kajun.

    Lieber Kajun, lauf schön auf deinen weiten grünen Wiesen.

    Und du lieber Lupo, pass mir gut auf deine Lieblingsmenschen und Eowins Lieblingsmensch auf.

    Deine Mina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*