MIT DEM HUND INS MUSEUM

Bild: David Clode, unsplash

Die Zahl der Corona-Infizierten sinkt. Und so steigt unsere Vorfreude, wahrscheinlich schon bald wieder viele Dinge tun zu können, die lange Zeit nicht möglich waren. Zum Beispiel, ins Museum zu gehen. Natürlich möchten wir dies nicht ohne unsere Hunde tun. Und so haben wir uns auf die Suche gemacht, in welche Museen wir unsere Hunde mitnehmen können. Uns sind dabei die Freilichtmuseen die liebsten. Denn dort haben nicht nur wir, sondern auch unsere Hunde ihre Freude.

Schaut mal, vielleicht ist eines dieser Museen in eurer Nähe und ihr habt Lust, es mit euren Vierbeinern zu besuchen:

Das Geschichtenhaus in Bremen

http://www.bremer-geschichtenhaus.de/index.php?id=16
Hier dürfen Hunde ohne Einschränkungen mitgenommen werden.

Das Neanderthal Museum in Mettmann
https://www.neanderthal.de/de/
In dieses Museum könnt ihr euren Hund an jedem ersten Freitag im Monat ab 14 Uhr mitnehmen.

Das Meeresmuseum in Stralsund
https://www.meeresmuseum.de/service/besuchertipps/
Dieses Museum zieht sich besonders elegant aus der Affäre. Hunde bis zu einem Gewicht von 10 kg dürfen in einer speziellen Hundetasche oder einem Hunderucksack mit hinein genommen werden.

Das Proradok auf Rügen
http://www.proradok.de/
Auch hier sind Hunde ohne Einschränkung erlaubt.

Das Müritzeum an der Müritz
http://www.mueritzeum.de/de/fuer_besucher/urlaub_mit_hund
In dieses Museum könnt ihr euren Hund problemlos und ohne besondere Auflagen mitnehmen.

Das Pfahlbautenmuseum in Unteruhldingen am schönen Bodensee
http://www.pfahlbauten.de/museum/besuch-pfahlbauten-museum-unteruhldingen.html
Hier sind Hunde eingeschränkt erlaubt. Näheres erfahrt ihr auf der Homepage.

Das Bonsaimuseum in Seeboden in Österreich am Millstätter See
http://www.bonsaimuseum.at/
Auch hier könnt ihr euren Hund ohne Einschränkung mitnehmen.

Unser Tipp: Informiert euch – bevor ihr eure Tour startet – am besten noch einmal im Museum selbst, ob die Regelungen für den Besuch mit Hunden noch aktuell sind.

Mit dem Hund ins Freilichtmuseum

Fast in alle Freilichtmuseen könnt ihr eure Hunde mitnehmen. Hier bietet es sich an, einen trockenen nicht zu kühlen und nicht zu heißen Tag zu wählen, weil die Hunde nicht mit in die Häuser und in die Ausstellungsräume dürfen. Wer ein Freilichtmuseum mit mehreren Freunden mit Hunden besucht, kann sich abwechseln. Während die einen sich die Ausstellungen anschauen, können die anderen mit den Hunden draußen warten oder eine kleine Runde spazieren gehen.

Freilichtmuseen sind in den Außenbereichen besonders schön angelegt. Mit viel abwechslungsreicher Natur und vielen Möglichkeiten zum Picknicken und Ausruhen. Beachtet bitte, dass fast alle Freilichtmuseen frei laufende Hühner, Gänse, Enten und Co haben. Denkt bitte daran, dass eure Hunde stets angeleint und nah bei euch sind. Alleine die unbekannten Gerüche werden dafür sorgen, dass am Ende nicht nur ihr glücklich und müde seid, sondern auch eure Hunde.

Verantwortung tragen

Wir als Menschen mit Hund sind in der Verantwortung, zu zeigen, dass ein Besuch eines Museums mit Hund für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung sein kann. Hier findet ihr eine Liste, in der ihr eine gute Auswahl an Freilichtmuseen findet. Wir empfehlen das kleine, detailverliebte Freilichtmuseum in Lindlar im Bergischen Land bei Köln. Ihr kennt weitere Museen, in die Hunde mit hinein dürfen? Schreibt uns gern. Dann erweitern wir diese Liste.

Und wer sich anschauen mag, wie Hunde in der Kunst dargestellt werden, wirft einen Blick in das Buch „Hunde in der Kunst“, das im Dumont Verlag erschienen ist. In diesem Buch warten 115 von bekannten Künstlern gemalte Bilder und kleine Texte darauf, von euch entdeckt zu werden.

Cover "Hunde in der Kunst", Dumont Verlag

Cover „Hunde in der Kunst“, Dumont Verlag

Ihr Lieben, wir wünschen euch schon jetzt schöne Pfingsttage und verabschieden uns in einen kleinen Urlaub auf Balkonien. Freut euch auf unseren nächsten Blogartikel. Er wird am übernächsten Wochenende erscheinen.

6 Kommentare zu MIT DEM HUND INS MUSEUM

  1. das 3D Museum in Dinkelsbühl erlaubt auch Hunde
    http://www.3d-museum.de/info/info.php

  2. Im Bunkermuseum n8bunker bekommen alle Hunde sogar ein Leckerli!
    Komm einfach mal vorbei und überzeuge Dich selbst.

  3. systematisch hat wohl noch niemand alle Museen durchgefragt, immer stehen die gleichen Museen in den Listen, die Hunde erlauben

    es fehlt das Kriminalmuseum, Rothenburg

    es fehlt das Karl May Museum, Radebeul

    und vermutlich noch einige mehr …

  4. Einladung zur „Hundestunde“ im Stadtmuseum Nördlingen 2021: Hundebesitzer, die einmal gemeinsam mit ihrem Hund die Ausstellung im Stadtmuseum Nördlingen besichtigen möchten, dürfen 2021 – nach telefonischer Voranmeldung – die besucherfreien Vormittage von Montag bis Freitag nutzen. Terminvereinbarung unter 09081/84-810.

  5. Das Deitsche Dempflokomotivmuseum erlaubt Hunde an der Leine ebenfalls im Museum.

  6. Die Leuchtenburg incl. Porzellan Museen in Thüringen darf auch mit Hund besucht werden. Der Hund hat kostenlos Zutritt und darf überall mit hin. Der Besuch lohnt sich sehr.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*